ICH ICH ICH (Uraufführung)
Musiktheater von Linus Mahler (Musik) und Aileen Schneider (Text+Regie)
Premiere 23.11.23
Landestheater Detmold
"Aber bevor ich mein bestes Ich werden kann, muss ich doch erstmal ich selbst werden! Und nicht das, was ich denke, sein zu müssen!"
IL COMBATTIMENTO DI TANCREDI E CLORINDA/THROUGH HIS TEEH
Doppelabend von Claudio Monteverdi und Luke Bedford
Arrangiert von Klaus Simon
Premiere 24.11.22
Pfalztheater Kaiserslautern
"Would you believe him? Would you?"
IN DER STRAFKOLONIE
Kammeroper von Philip Glass
nach der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka
PREMIERE 16.10.21
Staatstheater Augsburg
"Die Schuld ist immer zweifellos"
Eine integrative Musiktheaterperformance
PREMIERE 31.08.2019, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz
Nach der Oper „Il ritorno d’Ulisse in patria“ („Die Rückkehr des Odysseus ins Vaterland“) von Claudio Monteverdi (1567-1643)
Ein musikalisch-theatrales Spiel
Premiere 4. Juni 2019
Staatstheater Augsburg
»Wenn man zu lange schweigt, so ist es, als ob Wasser zu lange stillsteht und fault. So ist es auch in diesem Haus, auch hier fault etwas.«
Kinderoper von Martin Zels
Premiere 2.4.18
Staatstheater Augsburg
Nach einem Bilderbuch von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo
Kammeroper
Musik von Viktor Ullmann, Libretto vom Komponisten und Peter Kien
Premiere 17.11.16 im TheaterQuartier Gaußstraße 190
Eine Abschlussinszenierung der Theaterakademie Hamburg im Rahmen der Reihe junges forum Musik + Theater
Preisträgerprojekt des Masefield-Stipendiums der Alfred-Toepfer-Stiftung
Premiere 6.04.16 im resonanzraum Hamburg
Inspiriert durch die Zweigeteiltheit des Lebens von Frédéric Chopin – Kindheit und Jugend in Polen, sein Leben als Erwachsener in Paris – erforscht das Team um die Musiktheater- Regisseurin Aileen Schneider die Fragen: Wie stark prägt unsere Herkunft unser Schaffen?
Oper von Philip Glass
Premiere 29.10.15 in der Opera Stabile der Hamburgischen Staatsoper
Häufig wollen wir uns nicht eingestehen, dass uns der Mensch, den wir lieben, ein Rätsel geblieben ist. Doch findet früher oder später ein Prozess der Entzauberung und Desillusionierung statt.
Stückentwicklung mit Musik von Nirvana, Nick Cave, Purcell und Monteverdi
Premiere 28.11.14 im Sprechwerk Hamburg
„In der Tat, es gibt keine unverschämtere Lüge als die, selbst – ja vor allem – angesichts des Irreparablen zu behaupten, Rebellion sei zwecklos. Die Rebellion rechtfertigt sich selbst, völlig unabhängig von den etwaigen Möglichkeiten, den Sachverhalt, der sie ausgelöst hat, zu verändern. Die Rebellion ist der Funke im Wind, aber der Funke, der das Pulverfass sucht.“ (André Breton)
Stückentwicklung mit Musik von Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart
Premiere 14.02.14 im Sprechwerk Hamburg
Studienprojekt I der Theaterakademie Hamburg
Die alten Lieder, die wir einst gesungen. Steckt Sehnsucht drinnen und Erinnerungen. Wo du jetzt bist, denkst du an mich? Weinst auch Tränen, so wie ich?